Die Neuapostolische Kirche Österreich

News Bezirk Wien, Niederösterreich, Burgenland

50+ Gruppe im Waldviertel
02.07.2017 / Wien-Donaustadt
Die 50+ Gruppe aus dem Kirchenbezirk Wien erkundete das Waldviertel im nördlichen Niederösterreich.

Am 13. Juni führte die Autobus-Exkursion der „Wiener 50+ Gruppe“ - unter der Leitung von  Heinz Marschall - in das Waldviertel. Erstes Ziel für die rund 40 Teilnehmer war die „Käsemacherwelt“ in Heidenreichstein. In dem erst 2012 an diesem Standort eröffneten Betrieb erhielt man unter kundiger Führung einen fundierten Einblick in die Käseerzeugung aus verschiedenen Ausgangs-produkten (Kuh,- Ziegen- und Schafsmilch). Die angebotenen Kostproben der verschiedenen Sorten erfreuten den Gaumen der Besucher. Anschließend konnten im reich bestückten Shop noch so manche Köstlichkeiten erstanden werden.

Nach dem Mittagessen im idyllisch gelegenen Betriebsrestaurant, dem ein großer Teich mit kapitalem Karpfenbestand und beeindruckendem Panorama angeschlossen ist, ging die Fahrt zum ehemaligen Wasserschloss Waldreichs weiter.
In der dortigen Greifvogelstation wurde die Ausflugsgruppe durch die Falkner in ihre Arbeit mit den beeindruckenden Vögeln (diverse Adler, Geier, Milane, Bussarde, …) eingeführt und konnten diese schönen, wilden aber zugleich auch graziösen Tiere im Flug bewundern. Im angeschlossenen Falkner-Museum wurde das Wissen über diese jahrtausendealte Tradition noch vertieft.

Ein wunderschöner Tag mit reichhaltigem Programm endete mit der Heimfahrt in unbeschwerter, fröhlicher und dankbar genossener  Gemeinschaft.

Thomas Zadrazil |  H. Dainko Fotos: I. Hörnlein, F.Nehls