Die Neuapostolische Kirche Österreich

News Bezirk Wien, Niederösterreich, Burgenland

Eine süße Versuchung
10.10.2017 / Wien-Donaustadt
50+ Gruppe des Wiener Bezirks besucht das Schokoladenmuseum in Wien-Liesing

Am 10. Oktober 2017 besuchte die Wiener Seniorengruppe (50+) unter der Leitung von Christa Mistlberger das Schokoladenmuseum im Wiener Stadtbezirk Liesing. Schon im Museumsfoyer empfing die Besucher der verführerische Duft der angeschlossenen Schokoladeerzeugung. Leckere Kostproben (Schokobananen) stimmten die 25 Teilnehmer auf die bevorstehende Führung ein. Diese begann mit einer kurzen Filmvorführung, die erste Informationen zur Geschichte des Kakaos, der Schokoladeerzeugung  und zur Firma Heindl, der Museumsbetreiberin,  vermittelte.

Eine freundliche und kompetente Führerin geleitete die Gruppe anschließend zu den verschiedenen Produktionsstationen der Schokolade und versorgte sie mit weiteren Informationen zum Siegeszug des Kakaos von Mittelamerika nach Europa und die ganze Welt. Großzügige Kostproben des reichhaltigen Produktionsangebotes (von einfacher Schokolade über spezielle Erzeugnisse bis zum Schokobrunnen) sorgten immer wieder für neue Genussmomente und trugen nicht unwesentlich zur guten Stimmung bei. Die vielseitigen Produkte und die imposante Kapazität der Anlage beeindruckten die Besucher.

Anschließend ging es in das eigentliche Museum, in dem die Besucher ein früchtetragender Kakaobaum erwartete. Von ihm ausgehend konnte man den langen Weg von der Bohne bis zur Schokolade an  Hand entsprechender Objekte, Fotos und Schautafeln verfolgen. Dabei erfuhr man viele bis dahin unbekannte, aber sehr interessante Details über die Verarbeitung des Ausgangsproduktes und die verschiedenen Zutaten, auf welche schließlich die unterschiedlichsten Endprodukte und Geschmacksrichtungen der Schokolade zurückzuführen sind. Nach dem Besuch des Museums konnte man das neu gewonnene Wissen im Shop verwerten und manche Köstlichkeit zur Erinnerung erstehen. Zum Abschluss gab es noch eine entspannte Einkehr in einer nahe gelegenen Pizzeria. Satt und zufrieden nach Geist, Seele und Leib endete ein schönes Beisammensein.

Th.Zadrazil | H. Dainko | E.Tauber