Die Neuapostolische Kirche Österreich

News Bezirk Wien, Niederösterreich, Burgenland

Ausflug in die Vergangenheit
03.07.2018 / Wien-Donaustadt
50+ Gruppe besucht eine Schiffsmühle in Orth/Donau

Am 26. Juni 2018 besuchte die 50+ Gruppe die einzige noch existierende Schiffsmühle Österreichs. Sie liegt an einem Seitenarm der Donau im Gemeindegebiet Orth und ist bis 2008 in Betrieb gewesen.

Die Gruppe traf sich vor Kirche in Wien-Donaustadt und reiste mit mehreren PKWs zur Schiffsmühle. Im Museum erklärte ein kompetenter Führer die interessante Geschichte des Museums und einzelner Exponate. Mitten unter zum Teil „archaischen“ Maschinen fühlte man sich in eine längst vergangene Zeit versetzt. Einerseits war der Anblick der zum Teil noch funktionstüchtigen Großmaschinen imposant und andererseits entzückten die liebevoll nachgebauten Modelle. Das besondere Flair des alten Bahnhofareals nahm die Besucher zusätzlich gefangen.

Nach der beeindruckenden Besichtigung fuhr die Gruppe in die nahe gelegene Marktgemeinde Orth an der Donau zum geselligen Mittagessen. Mit einem idyllischen Spaziergang beim „Uferhaus“ entlang der Donau klang der schöne Ausflug der 21 Teilnehmer mit der Heimreise nach Wien aus.

Th.Zadrazil /Text: H.Dainko Fotos: E.Tauber